Frage zu den Zähnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu den Zähnen

Neu

Leider finde ich keine Infos dazu wann Katzen Ihre Zähne kriegen, bzw. wann welchen.

Mir ist die Tage aufgefallen dass Julius angefangen hat vorsichtig in Kartons zu beißen. Es sah so aus, als ob er Zähne kriegen würde vorne zwischen den Fangzähnen. Kann aber auch Einbildung gewesen, ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf die Zähne werfen. Und nach 3 Tagen hat er damit aufgehört.

Da hab ich mich gefragt, wann kriegen die Kitten eigentlich welches ihre Zähne? Könnte auch als grober Alterseinschätzung dienen.

Haben Katzen Milchzähne? Und wann kriegen sie ihren Endgültigen Zähne, falls es so etwas gibt?

Vielen Dank schon im Voraus.

VG
      Magda
    • Neu

Ja Kitten haben Milchzähne und dadurch natürlich auch einen Zahnwecksel.
      Wenn sie ungefähr 2-3 Wochen alt sind bekommen sie ihre ersten Zähne , die Schneidezähne.
      Dann kommen die Eckzähne ab einem Alter von ca. 3 Wochen, die Backenzähne ab der 4. bis 6. Woche.
      Der Zahnwechsel beginnt etwa zwischen dem 4. und 5. Monat .
      Hier kann man aber auch alles richtig schön nachlesen.
      Das Alter eines Katzenbabys bestimmen

Wünschen mit ihren Fellnasen &
      Stolze Patentante von dem süßen Katti
    • Neu

Das ist eine gute Frage...... Zu dem Thema hat ja pueppi schon geschrieben, was anderes kann ich auch nicht sagen.

Manche sammeln auch die Milchzähne, wenn sie Zahnwechsel haben, leider hatte ich damit aber bei beiden Katzen kein Glück. Ich habe nie einen Zahn gefunden.

Dass Katzen irgendwo reinbeißen, wenn sie Zähne bekommen hatte ich hier noch nicht.
      Aber wenn es sich wieder gegeben hat, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Patentante von Kira von hexenkatze und Sam von anna

Schnurrige Grüße von
      calantherosea

• Neu

Vielen Dank Pueppi für den schönen Link, da ist wirklich alles sehr schön erklärt.

Nach meinen Berechnung müsste jetzt Julius so 3,5 Monate alt. Also könnte es treoretisch sein, dass er bald seine entgültigen Zähne bekommt. Er riecht auch seit ein paar Tage etwas aus dem Mäulchen, was vorher nicht der Fall war. Ich schaue schon fasst jeden Tag ob da irgenwo ein Zähnchen rausfällt.

Mir ist auch aufgefallen, dass er jetzt irgendwie vorsichtiger sein Essen beist.

Obwohl vor eine Woche, hat er mir einen Hühnerbeinknochen aus dem Mülleimer stibitzt und in der Nacht die Hälfte zerbröselt. Leider auf dem Couch. Er hat auch schön alle Bröselteile verteilt. Er hat sie nicht gefressen.

Und jetzt beißt er nur gaaaaanz vorsichtig auf seinen Feuchtfutterwürfelchen aus der Dose und will nur lieber mit der Zunge schlecken.

Bestimmt kommen bald die neuen Zähnchen.

VG
      Magda