Plötzliches anderes Edikett auf der Futterschale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzliches anderes Edikett auf der Futterschale

      Ich habe vor ein paar Wochen, ein Katzenfutter bei Sandras Tieroase gekauft.
      Das Katzenfutter ist eine 300 gr. Schale, mit Ziegenfleisch. Marke : Balduin angeblich, bis zur Reinigung von Schale und den Aludeckel.
      Balduin Cat Sensitive mit Ziege 300g.-Schale (Vorher )



      Miezelinos Special Needs ALLERGIE-KONTROLLE ( Nachher ) bei der Reinigung
      des Aludeckel kam ein anderes Edikett zum Vorschein,,, Aus Balduin wird ... Grau
      durch das Ruppeln vom Papier kam das raus ich war ganz plaff
    • Weis nicht... bin ganz wirr ;( sowas hatte ich noch nie.... bis jetzt. :/

      Benedikt und Alice haben es angenommen, aber der Gustav nicht :(

      PS: Ich habe eine E-Mail an Sandras Tieroase geschickt was passiert ist.

      Sandras Tieroase schrieb:

      Sandras Tieroase Wir werden es an den Hersteller weiterleiten. Liegt aber wohl daran, dass der Hersteller dieses für Grau produziert. Warum dann zwei Etiketten übereinander sind
    • Miezelinos Special Needs ALLERGIE-KONTROLLE mit Ziege

      Zusammensetzung:
      Ziege (mind. 98 %, aus Fleisch, Leber, Herz, Magen), Fleischbrühe (Ziege), Eierschalenpulver (0,1 %), Mineralstoffe


      Analytische Bestandteile:
      Rohprotein
      11,7 %, Rohöle und -fette 6,6 %, Rohfaser 0,2 %, Rohasche 1,6 %,
      Feuchte 78,3 %, Kalzium 0,34 %, Phosphor 0,24 %, Magnesium 0,03 %


      Zusatzstoffe:
      Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

      Vitamin
      A 2000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Vitamin E 25 mg, Taurin 1500 mg, Zink
      als Zinksulfat (Monohydrat) 0,35 mg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat
      (Monohydrat) 1,4 mg, Kaliumjodid 0,5 mg
    • Balduin Cat Sensitive mit Ziege 300g.-Schale
      Zusammensetzung:
      Ziege (mind. 98%, aus Fleisch, Leber, Herz, Magen), Bio-Topinamburextrakt, Eierschalenpulver, Mineralstoffe
      Analytische Bestandteile:
      Rohprotein 11,7 %, Rohfett 6,6 %, Rohasche 1,6 %, Rohfaser 0,2 %, Feuchtigkeit 78,3 %
      Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg.
      Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25mg., Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 0,35mg., Mangan (Mangan-(II)-sulfat) 1,4mg., Jod (Kaliumjodid) 0,5mg., DL-Methionin 500mg., Taurin 1.500mg.
      Weitere Werte, die uns schriftlich vom Hersteller vorliegen:
      Calcium 0,34%, Phosphor 0,24%
    • Vermutlich wurden beide Firmen (Balduin und Mietzelinos) vom Abfüller (Abfüller/Hersteller ist nicht automatisch der Besitzer der Marke) an einem Tag kurz hintereinander produziert. Beide Sorten sind Ziege und in der Zusammensetzung kaum unterschiedlich. Wahrscheinlich waren noch Restbestände der anderen Etiketten im Etikettierabteil der Abfüllanlange. Man hat es anscheinend bemerkt (Qualitätskontrolle während des Abfüllprozesses) und per Hand nachetikettiert sprich überetikettiert. Etiketten lassen sich in der Regel nur durch einweichen des Behältnisses komplett entfernen, das geht nicht maschinell bei diesen Anlagen.

      Ihr müßt wissen, dass nicht jeder Markenbesitzer eine eigene Abfüllanlage hat, diese sind enorm teuer. In der Regel lassen kleinere Betriebe, aber auch größere, aus diesem Grund bei anderen Herstellern abfüllen.

      Das läuft bei allen Produkten so, auch im Lebensmittelbereich für Menschen. Das schimpft sich abfüllen von Eigenmarken, ist vom Gesetzgeber gestattet und üblich. Wer bei Lidl oder Aldi einkauft wird wahrscheinlich auch bemerkt haben, dass sehr oft auf den Produkten steht: abgefüllt für Lidl/Aldi. Dies auf den Etiketten zu vermerken ist ein Kann und kein Muß :zwinker 137:

      Schätze am Produktionstag wurden für alle Eigenmarkenbesitzer die Sorte Ziege in 300g Aluschalen abgefüllt. Natürlich haben die meisten Markenbesitzer leicht unterschiedliche Zusammensetzungen und die unterschiedlichen Mischungen werden nacheinander zubereitet, abgefüllt, verschlossen und etikettiert. Derjenige der die Etiketten in die Maschine nachfüllt, austauscht wird entweder "gepennt" haben oder die Zählanzeige der Etikettiereinheit war nicht ok.

      Ich bin mir eigentlich sicher, dass Balduin in der Schale war, denn 2 Deiner Mietzen haben es gefuttert und Gustav mochte wohl an diesem Tag lieber was anderes. Du schreibst ja, dass Deine alle üblicherweise kein Grau mögen.

      Ihr habt bestimmt schon im TV gesehen, dass diese Abfüllanlagen riesig sind, vollautomatisch laufen, per Computer gesteuert, kontrolliert und auch per Mensch kontrolliert werden. In diesen "Abfüllstraßen" befinden sich in der Regel auch "Röntgengeräte" die z.B. die produzierte Ware auf Glas- oder Metallstücke in Schale/Dose/Glas untersucht. Wird was gefunden sortiert die Anlage automatisch aus. So kann auch z.B. durch solche Abfüllanlagen, die genau auf die zu produzierten Waren abgestimmt sind, das Vakuum (Deckelverschlüsse aller möglichen Arten) überprüft werden.

      "Fatal" wäre es natürlich, wenn auch der Inhalt der falsche wäre. Das lässt sich aber in aller Regel durch Abfüllberichte, Rückstellmuster etc. durch Überprüfung der Mitarbeiter des Qualitätsmanagments nachvollziehen.

      Nachtrag: @Galaxi wichtig ist, dass Du Sandras Tieroase die Chargen-Nummer bzw. das MHD vollständig mitteilst, nur so kann der Abfüller eine Überptrüfung durchführen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maunzhausen ()

    • ach jetzt verstehe ich das ganze. Na, das ist heftig. Aber so ganz verstehe ich das trotzdem nicht, wie dann zwei verschiedene Etiketten drauf kommen. Da hätte die Packung ja auch ein 2. mal bei der Etikettierung durch die Maschine laufen müssen. vielleicht haben die das ach so gemacht weil sie diesen Fehler gesehen/gemerkt haben aber nicht bedacht, dass eine fürsorgliche Katzenhalterin die Schale ausspült und somit das andere Etikett zum Vorschein kommt.... Wenn so was passeirt, kostet das ja auc eine Menge Geld, das falsche Etikett da erst mal runter zu machen, oder? Keine Ahnung... :keine Ahnung:
      LG,
      Claudia