Kira krallt gerne unsere Auslegware.

• Kira krallt gerne unsere Auslegware.

Unsere Kira ist das beste was uns passieren konnte da sind sich mein Mann und ich voll einig.Aber sie hat eine Mackesie krallt gerne auf unsere Auslegware.Wir haben verschiedene kleine Katzenratzmatten ausgelegt die sie aber nur zum rauflegen nutzt.Wir haben auch einen KB es ist zwar jetzt schon weniger geworden wo wir einen Tipp vom Tierarzt bekam das immer wenn sie am KB krallt bekommt sie ein Leckerli als Belohnung.
    • Mach doch mal ein Foto von den Katzenkratzmatten und dem KB .
      Ganz oft ist es so , das wir Menschen ja die Katzenartikel nach Schönheit aussuchen und bedenken dabei nicht , das der KB oder der sonstige Kratzartikel überhaupt nicht für die Katze geeigent ist .
      Eine Kratzmatte sollte entweder fest an der Wand hängen so das sie nicht hin und her wackelt beim dran kratzen und auch mindestens so hoch , das Katze sich dabei gut strecken kann oder sie muss gut fest auf dem Boden liegen , wie eben die Auslegware lach
      Ein KB sollte mindestens ein langer Stamm haben , auch damit sich die Katze richtig dran stecken kann zum kratzen .
      Auch gibt es Sisal das nicht so gerne von den Katzen bekratz wird , weil es einfach zu fest ist .
      Viellicht sind das schon ein paar Anregungen die du umsetzten kannst damit sie nicht mehr an eure Auslegware kratzen geht .

mit ihren Fellnasen &
      Stolze Patentante von dem süßen Katti
    • Unsere Sissi hat als sie noch klein war, auch die Auslegware - aber zwischen den Zimmern - zum Kratzen mit benutzt, dann haben wir Klebeband auf die Ränder geklebt, dann hat sie damit aufgehört.

Für das Sofa haben wir eine Sisalmatte dran gemacht ....

die Teppiche werden aber nicht bearbeitet. Weiß auch nicht, was du da machen kannst.
      Aber kann schon sein, wie pueppi schreibt, dass es an der Struktur liegt ..

Das mit dem Leckerlie finde ich eine gute Idee. Ich wünsch euch weiter viel Erfolg mit der Methode.

Dann haben wir noch eine Wippe und natürlich die Kratzbäume, wo sie beide ran gehen.

Patentante von Kira von hexenkatze und Sam von anna

Schnurrige Grüße von
      calantherosea

• Da ist die Konditionierung dann wohl in die falsche Richtung gegangen lach
      Kira krallt um Leckerlis zu bekommen, hat aber scheinbar nicht geschnallt, dass sie das an den Teppichen nicht mehr machen soll...
      Steht sie auf besondere Gerüche? Baldrian oder Katzenminze? Dann könntet Ihr die Kratzmatten mal damit beduften. Vielleicht geht sie dann besser dran.
      Liebe Grüße
      Daggi